Logina
Logina ist die Art von Person, der du gern aus dem Weg gehen würdest. Wenn du es nur könntest.
Logina managet Buchhaltung und Einkauf bei der ‚Hotair Coworking‘ mit eiserner Hand. Es wird nichts bestellt, was nicht unbedingt notwendig ist. Kaffeebohnen aus dem Hochland von Peru? Wozu soll das gut sein. Die Leute sollen Tee trinken!
Wehe dem, der zu Logina mit einer Frage kommt, und sich nicht vorher ganz genau überlegt hat, was und wie er fragen möchte. Zeitverschwendung ist ihr zuwider. Und jemanden, der ihre Zeit verschwendet, den lässt sie eiskalt abblitzen.
Das ist der Grund, weshalb jeder bei der ‚Hotair‘ lieber zweimal nachdenkt, ob sie oder er wirklich zu Logina muss, oder ob sie ihr Problem nicht vielleicht auch irgendwie selbst gelöst bekommen. Was vermutlich genau das ist, was Logina bezweckt.
Wenn sich nun jemand dennoch entschließt, mit einem wichtigen Thema zu ihr zu gehen, dann empfiehlt es sich, kurz, bündig, genau zu formulieren, worum es geht und was man sich als Lösung vorstellt. Sie wartet nämlich nur darauf, sie oder ihn mit den Worten „Es ist nicht zur Strafe, nur zur Übung“ wieder wegzuschicken.
Das Gute daran ist, dass dabei alle unbemerkt lernen, klar zu formulieren und logisch zu argumentieren, sich gründlich vorzubereiten, um Erfolg zu haben, und eine Lösung zu finden auch da, wo etwas unlösbar erscheint.
Und wenn da jemand daherkommt, der offensichtlich weiß, wovon er spricht und was er tut, wie unser Bigboss, dann verwandelt sich Logina in eine weise Ratgeberin, die ihn von ihrem immensen Know-how profitieren lässt. Natürlich innerhalb gewisser zeitlicher Grenzen. In diesen seltenen 5 Minuten wird ihr Gesprächspartner mehr Informationen und Entscheidungen von ihr bekommen, als von jeder anderen Person in einer ganzen Woche.
Bigboss kennt und schätzt Logina übrigens noch von ihrem früheren Job als Finanzbuchhalterin, als sie und Bigboss für den gleichen Konzern gearbeitet haben. Später, als Bigboss die ‚Hotair Coworking‘ gründete, holte er Logina ins Boot, denn er weiß, einen Jahresabschluss, den Logina erstellt, kann er eigentlich ungeprüft unterschreiben.